Schon einmal ein Problem mit der Datenbank gehabt oder aus Versehen eine Datei gelöscht? …nein? …du kannst 100% sicher sein, daß es eines Tages passieren wird!

WordPress speichert so gut wie alles was in deinem Blog geschieht in der Datenbank. Beiträge, statische Seiten, Kommentare, Blogroll und alle Daten der registrierten Benutzer werden in der Datenbank abgelegt. Hochgeladene Dateien werden (z. B. Bilder) hingegen auf deinem Webspace gespeichert, auch dein Theme und deine Plugins werden dort abgelegt.

Als Betreiber gibt man sich viel Mühe mit seinem Blog. Das Design wurde aufwendig dem eigenen Geschmack angepasst, Plugins wurden lange gesucht, bei der Erstellung neuer Beiträge hat man vorher nicht selten ein paar Stunden recherchiert und wenn dann noch kommentiert wird ist das Bloggerglück perfekt.

Leider passiert es aber immer wieder, das die Daten verloren gehen oder zerstört werden. Es gibt tausende von Gründen warum das passieren kann. Eins ist sicher, die Daten sind es nicht… glücklich, wer im Fall der Fälle ein Backup zur Hand hat. Das Thema Backup wird oft als lästig empfunden und selbst ausgewiesene IT-Spezialisten meiden dieses Thema häufig.

In der Backup-Woche werden wir darauf hinweisen, wie wichtig das regelmäßige Anlegen von Backups ist. Wir geben Tipps und Tricks und wollen das Thema mit euch diskutieren. Damit das Thema möglichst viele Leute erreicht bitten wir euch, daß Thema in euren Blogs anzusprechen.

Am Ende der Woche werden wir 10 Buchpreise verlosen, 5 mal phpMyAdmin kompakt und 5 mal XAMPP kompakt aus dem bomots-Verlag. Voraussetzung zur Teilnahme ist, daß du einen Beitrag zum Thema Backups geschrieben habt.

Pro-Backup

Wir haben die Initative Pro-Backup ins Leben gerufen, die auch nach der Backup-Woche aktiv bleibt. Wenn du die Aktion unterstützen möchtest, findest du bei Pro-Backup verschiedene Buttons. Wenn du einen Trackback auf diesen Beitrag und/oder auf Pro-Backup hinterlasst, nimmst du automatisch an der Buchverlosung teil.

Im Laufe der Woche werden wir Artikel zu den folgenden Themen veröffentlichen:

Wenn du eine Backup-Geschichte, ein Backup-Tutorial oder einen Tipp hast, dann schreibe uns doch bitte. Wir nehmen deinen Beitrag gerne auf. Am Ende der Woche fassen wir alle Beiträge zu dem Thema in einem Artikel zusammen.

…und hey – heute schon ein Backup gemacht?