Sonntag, den 31. August 2008 // 8 Kommentare

WordPress wächst, wir gehen mit

Insider und Leser der Neuigkeiten rund um WordPress werden es mitbekommen haben – WordPress wächst gewaltig und das nicht nur im Kern der Entwicklermannschaft. Neue Ideen und eigenständige Produkte entstehen rund um WordPress, aber aus der Schmiede unserer liebsten Software für Weblogs und ähnliche Anwendungen.

WordPress wächst

Unser Team ist gezwungen, wollen wir nur annähernd die Qualität und Quantität der Leistungen unter dem Namen WordPress Deutschland halten, mit dem Tempo mitzuhalten. Alle Mitglieder opfern ihre Freizeit für WordPress – und das nicht nur, um das eigene Blogs und Ideen umzusetzen. Viel Zeit, Mühe und oft auch Geduld geht in WordPress Deutschland. Dabei hat jeder unterschiedliche Qualitäten und Aufgaben, die sich im Team zu einer Pfeilspitze formieren.

Wir hoffen und wünschen, dass die Leser des Blogs mit unserem Werk zufrieden sind, denn das ist die einzige Bestätigung die wir haben. Die Zahl der WordPress-Nutzer wächst und damit auch die Anfragen im Forum, die Probleme und Wünsche bei Hilfe. Diese Arbeit können wir nicht mehr in der gewohnten Qualität stemmen, daher haben wir schon seit geraumer Zeit Hilfe im Forum und nun lassen wir das Team um weitere zwei Team-Mitglieder wachsen.

  • Heiko Rabe
  • Dennis Morhardt

Freitag, den 22. August 2008 // 18 Kommentare - 3 Trackbacks

Die Sticker sind alle

Alle WordPress-Aufkleber wurden verteilt

Unglaublich! Wir haben 5000 Aufkleber in nicht mal 2 Monaten verteilt. Keine schlechte Zeit wie ich finde. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die mitgemacht haben. Mal sehen, was wir zum nächsten Geburtstag aushecken werden.

Freitag, den 15. August 2008 // 10 Kommentare - 20 Trackbacks

Änderungen in WordPress 2.6.1

WordPress 2.6.1 ist heute morgen erschienen und beinhaltet hauptsächlich Bugfixes, also Fehlerbereinigungen. Damit ihr seht, welche Fehler unter anderem behoben wurden, will ich kurz die wichtigsten der insgesamt 61 Änderungen anreißen:

Freitag, den 15. August 2008 // 11 Kommentare - 33 Trackbacks

WordPress 2.6.1 DE-Edition und Upgradepaket

WordPress 2.6.1 ist jetzt in der DE-Edition verfügbar.
Bei der Version 2.6.1 handelt es sich um ein Servicerealease ohne Sicherheitsaspekt. So schreibt auch Ryan im WordPress Blog:

If you’re happy with 2.6, however, keep on using it. You need not upgrade to 2.6.1 if 2.6 is getting the job done.

Was bedeutet, dass man nicht auf 2.6.1 upgraden muss, wenn WordPress 2.6 problemfrei läuft. Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen gibt es hier.

Download WordPress 2.6.1 DE-Edition
Upgradepaket für 2.6 auf 2.6.1

Die offizielle englischsprachige Version 2.6.1 kann im Downloadbereich runtergeladen werden.

In der DE-Edition ist die überarbeitete Sprachdatei und das übersetzte Standardtheme (default_de) enthalten. Die Sprachdatei und das Standardtheme können auch seperat runtergeladen werden:

Sprachdatei für WordPress 2.6.1 (Du & Sie)
übersetztes Standardtheme (default_de)

Seit WordPress 2.5 befindet sich die Sprachdatei nicht mehr im Verzeichnis wp-includes/languages, sondern im Verzeichnis wp-content/languages. Wenn ihr auf die neue Version aktualisiert, löscht einfach das alte Verzeichnis.

Das Upgradepaket beinhaltet alle geänderten Dateien zu der Vorgängerversion 2.6 und kann für ein Upgrade der offiziellen- und der DE-Edition benutzt werden. Vor einem Upgrade unbedingt ein vollständiges Backup aller Dateien und der Datenbank anlegen!

—————–

Siehe auch:

offizielles Entwicklerstatement
Änderungen in WordPress 2.6.1
WordPress in 5 Minuten installieren
Wie führe ich ein Upgrade durch?
Was sind die Upgradepakete und wann kann ich sie benutzen?

Donnerstag, den 7. August 2008 // 26 Kommentare - 5 Trackbacks

Es gibt noch welche!

Unsere Aufkleberaktion läuft nun schon seit Anfang Juli und wir haben bereits fast 2000 Stück versandt! Darunter ist sogar Brief nach Japan (sic!). Das soll heissen: Es gibt noch an die 3000 Sticker zu verteilen!

Die ersten Fotos sind auch schon eingetroffen:

Mittwoch, den 6. August 2008 // 13 Kommentare - 1 Trackbacks

Im Team für WordPress Deutschland

WordPress Deutschland Theme

WordPress Deutschland Team

Am vergangenen Wochenende haben sich die Teammitglieder von WordPress Deutschland samt Familien im Thüringer Wald getroffen, in idyllischer und sehr freundschaftlicher Atmosphäre Brainstorming betrieben und über die Zukunft diskutiert.

Einhellig wurde das Ziel beschlossen, WordPress Deutschland besser, informativer und transparenter zu gestalten. In diesem Zuge wird es im Laufe der kommenden Zeit einige Änderungen geben. Bereiche wie die Doku, der Themepool oder die Blogmap werden überarbeitet (und werden daher vorübergehend wegfallen oder nur eingeschränkt nutzbar sein) und es wird neue Features und Inhalte geben.

WordPress Deutschland Team mit Familien

WordPress Deutschland Team mit Familien

Unsere Motivation, alles Beschlossene gut umzusetzen, ist hoch.

Doch wir arbeiten letztendlich alle ehrenamtlich an dieser Plattform, haben Verantwortung für Familie oder gegenüber Freunden, Job oder Studium, so dass manches nicht so schnell realisiert werden kann, wie wir uns das wünschen. Oft bleibt nicht einmal die Zeit, das eigene, private Blog richtig zu pflegen.
Habt also Geduld mit uns!

Über weitere, konkretere Neuigkeiten werden wir in nächster Zeit hier im Blog berichten.

Montag, den 4. August 2008 // 12 Kommentare - 15 Trackbacks

WordPress 2.7 Zielsetzungen

Die aktuelle Version 2.6 von WordPress steht seit geraumer Zeit zum Download bereit und eine ganze Reihe von neuen Funktionen haben die Version bereichert.
Ein Update auf 2.6.1 wird es in naher Zukunft geben, wobei eine Reihe von Bugs behoben wurden. Die Anzahl der Testuser vor jeder Veröffentlichung wächst nicht mehr so stetig wie noch zu Version 2.5, da die Updatezyklen sicher für den einen oder anderen User sehr schnell sind.
WordPress wird auch in Zukunft das Tempo hoch halten und auch das Team von WordPress Deutschland hat es nicht leicht an dieser Roadmap fest zu halten und die deutsche Version immer zeitnah zu bieten – denn, nicht vergessen, auch wir betreiben WPD nur in unserer Freizeit.

WordPress 2.5

Detaillierte Informationen zu der kommenden Version 2.7 sind aktuell nicht bekannt und auch wenn der eine oder andere darüber informiert, so steht allen Nutzern nur die Informationen im Codex zu den Versionen bereit oder etwas tiefer und informativer das Trac zu Version 2.7. Dort sind hinreichend Wünsche für die kommende Version hinterlegt und die Reihenfolge der Punkte kann als Umsetzpriorität angenommen werden.

Trotzdem wollen wir einen kleinen Einblick geben und informieren nun schon im Vorfeld ein wenig über die kommende Version 2.7 und deren Highlights.