Insider und Leser der Neuigkeiten rund um WordPress werden es mitbekommen haben – WordPress wächst gewaltig und das nicht nur im Kern der Entwicklermannschaft. Neue Ideen und eigenständige Produkte entstehen rund um WordPress, aber aus der Schmiede unserer liebsten Software für Weblogs und ähnliche Anwendungen.

WordPress wächst

Unser Team ist gezwungen, wollen wir nur annähernd die Qualität und Quantität der Leistungen unter dem Namen WordPress Deutschland halten, mit dem Tempo mitzuhalten. Alle Mitglieder opfern ihre Freizeit für WordPress – und das nicht nur, um das eigene Blogs und Ideen umzusetzen. Viel Zeit, Mühe und oft auch Geduld geht in WordPress Deutschland. Dabei hat jeder unterschiedliche Qualitäten und Aufgaben, die sich im Team zu einer Pfeilspitze formieren.

Wir hoffen und wünschen, dass die Leser des Blogs mit unserem Werk zufrieden sind, denn das ist die einzige Bestätigung die wir haben. Die Zahl der WordPress-Nutzer wächst und damit auch die Anfragen im Forum, die Probleme und Wünsche bei Hilfe. Diese Arbeit können wir nicht mehr in der gewohnten Qualität stemmen, daher haben wir schon seit geraumer Zeit Hilfe im Forum und nun lassen wir das Team um weitere zwei Team-Mitglieder wachsen.

  • Heiko Rabe
  • Dennis Morhardt


Dennis und Heiko sind in WordPress-Kreisen keine unbekannten Personen und sorgen durch ihre Tätigkeit im Web und Forum von WordPress Deutschland, vor allem rund um WordPress, immer wieder für Aufsehen.
Dabei strahlt Heiko sein Licht vor allem in Richtung Pluginentwicklung für WordPress und Fehlersuche im Core der jeweiligen WordPress-Versionen. Viele Tipps und Hilfen im Forum gehen auf sein Konto. Dabei kann er seine Kenntnisse aus dem beruflichen Umfeld sehr gut einbringen, denn Heiko ist Software Entwickler im Bereich Operations Research, der nach dem Motto programmiert „Geht nicht, gibt’s nicht …“. Der Syntax in C und PHP ist seine große Liebe und daher muss er sich auch in der Freizeit mit Code beschäftigen, zu unserem Glück hat er sich in erster Linie für PHP und in zweiter Linie für WordPress entschieden, weg von dem eigenen Blogsystem, hin zu einem WordPress-Blog, der seinen Anforderungen auch im Code irgendwann nahe kommt. Aktuell beschäftigt er sich vorrangig mit der Entwicklung von Plugins, die man bisher in der WordPress-Welt vermisst oder nun unvollständig vorfinden konnte. Es lohnt sich also das Blog von Heiko „Code Styling Project“ oder den deutschen Planet zu abonnieren.

Als weitere Verstärkung wird Dennis ab nun das Team verstärken. Dennis ist ab nun unser jüngstes Mitglied und wird dementsprechend viele neue Ideen einbringen – frisches junges Blut im Kern der Mannschaft sorgt für hohen Blutdruck und wird unsere Arbeit weiter vortreiben. Dennis ist vor allem durch seine Arbeit mit WordPress µ bekannt und dies wird auch eine seine Haupttätigkeiten im Team betreffen. Er wird euch mit Neuigkeiten und Hinweisen zu WordPress µ versorgen. Beruflich ist Dennis noch nicht gefestigt, was ihm die Möglichkeit gibt, die eine oder andere Idee zu verfolgen, seine Coding-Leidenschaft zu verfolgen und diverse Projekte umzusetzen. Wer also mehr über Dennis seine Arbeit und Ideen wissen will, der sollte auch die Blogs WordPress µ Tutorials und inside GIGALinux in seinen Feedreader aufnehmen. Alternativ hilft hier wieder der Planet.

Das Team von WordPress Deutschland freut sich über die beiden neuen Mitarbeiter, begrüßt sie recht herzlich und wird sie eingliedern und mit Arbeit überschütten. Unsere kleine Familie freut sich auf euch, die bisherige Zusammenarbeit war wenig, aber toll – nun wird sie wesentlich mehr im Punkt Zusammenarbeit. Vielen Dank schon jetzt für das entgegengebrachte Vertrauen.