Heute wurde das PressThis – Support-Netzwerk gelaunched. In dem Netzwerk haben sich verschiedene Projekte zusammengeschlossen. Derzeit sind das WPMU.de, bbPress.de, BuddyPress.de, WordBlog.de, WordCamp.de und WordPress Deutschland. Ziel des Netzwerks ist die Verbesserung der gegenseitigen Unterstützung und Zusammenarbeit. PressThis befindet sich noch in der Entwicklung, in den kommenden Wochen und Monaten werden verschiedene Funktionen zugeschaltet und weitere Projekte integriert.

Ein Meilenstein der Entwicklung wird die Bereitstellung der Funktionen eines sozialen Netzwerks sein, damit habt ihr die Möglichkeit habt, euch untereinander besser auszutauschen und zu unterstützen. Wer beispielsweise daran interessiert ist bbPress und WordPress zu verbinden, kann mit anderen Benutzern das Thema in einer Gruppe diskutieren. Damit vernetzt PressThis die Benutzer untereinander, die Projekte bleiben dabei weiterhin selbstständig.

Auf allen angeschlossenen Projekten seht ihr im Headerbereich die PressThis-Bar, über die in Zukunft verschiedene Dienste angeboten werden. Bis es eine öffentliche Benutzerregistrierung gibt, seht ihr dort nur eine Menüleiste.

Die Zeit der Heimeligkeiten steht den Familien in’s Haus – wir erweitern die Blogosphäre mit Diskussionen und Erwartungen und wünschen uns, dass wir euch in Zukunft mit dem Mehrwert eines Netzwerks bereichern können. Auf die Dinge die da kommen werden.