Anzeige: MarketPress Premium Plugins 100% GPL

Donnerstag, den 30. April 2009 // 10 Kommentare

Design Tweak Resultate zu WordPress 2.8

Eben haben wir noch auf die Umfrage hingewiesen, nun steht das Ergebnis fest und sieht man die Zahlen der Beteiligten, dann sollte hinterher keiner kritisieren, dass Design nun wieder verändert ist. Bei den Nutzerzahlen die WordPress hat, könnte man zumindest hoffen, dass sich die sonst so kritischen Stimmen beteiligen und die sind nicht selten in einer hohen Anzahl im Netz. Schade dass man eine so starke Veränderung wie das Fluency style dark auf Platz 1 votet, auch wenn sie erst ab 2.9 aktiv sein soll um ausreichend Zeit zum Testen zu haben. Die komplette Auswertung findet man im Artikel Design Tweaks Poll Results.

28. April, 2009 - Design Tweaks Voting für WP 2.8: Das Voting für die eventuelle Verbesserung des Backend in WordPress 2.8 ist offen; nur wer mitmacht kann mit entscheiden. Hintergründe finden sich im Beitrag Design Tweaks: Who’s In? (An idea in three acts) (0)

Dienstag, den 28. April 2009 // 4 Kommentare

WordPress als Facebook-Konkurrent

Das ORF im Gespräch mit Matt Mullenweg, dem “Erfinder” von WordPress über die prächtige Entwicklung der Plugin-Sammlung BuddyPress und warum die WordPress Erweiterung BuddyPress den großen Social Networks den Rang ablaufen könnte: ORF Interview mit Matt über WordPress

Weltweit werden über 15 Millionen Blogs mit der freien Software WordPress betrieben. Mit einer Erweiterung können sie seit kurzem in ein Soziales Netzwerk verwandelt werden. Im Gespräch mit ORF.at erklärt Initiator Matt Mullenweg, warum Google dank offener Datenstandards existiert und Blogs immer öfter die Aufgaben klassischer Medien übernehmen.
ORF

26. April, 2009 - Yahoo verkauft WP.com: Automattic hat für eine nicht genannte Summer die Domain “wp.com” von Yahoo erworben. Vor kurzem hat Autommatic von Yahoo das Projekt blo.gs übernommen. (1)

24. April, 2009 - WordPress Themen auf Twitter folgen: Um den Tweets bei Twitter zum Thema WordPress zu folgen, kann man mit diversen Tools dem Hashtag #wordpress folgen, dass wieder per Tool lesen, verfolgen, abonnieren oder man folgt direkt dem Hashtag #hashwordpress bei Twitter. (0)

Mittwoch, den 22. April 2009 // 12 Kommentare - 2 Trackbacks

WordPress 2.8 Einblicke in die Favoriten

Die neue Version WordPress steht in den Startlöchern und hat seit dieser Woche neue Funktionen, die nicht sofort anschaulich sind und die Favoriten im Header des Backend betreffen.

Die Favoriten ändern sich ab 2.8 in Abhängigkeit der Seite, die man nutzt. Ich hoffe, der Screenshot verdeutlicht es.

wp28_fav-actions

Ebenso wurde die Plugin-Seite überarbeitet, Perun informierte schon. Was Perun aber verschweigt, ab 2.8 speichert WP das Nutzerverhalten und somit findet man sich immer in dem Bereich wieder, den man zuletzt benutzt hat – definitiv ein Mehrwert.
Dies gilt im übrigen auch für die Kommentarverwaltung.

21. April, 2009 - Automattic kauft blo.gs: Automattic übernimmt den altehrwürdigen Pingdienst blo.gs von Yahoo. (1)

21. April, 2009 - WordCamp Central: Die WordCamp Central ist die offizielle Anlaufstelle für international stattfindende WordCamps. Die Seite wurde einem kompletten Facelifting unterzogen. (0)

21. April, 2009 - Verbreitung von WordPress: Im Netzhappen gibt es eine kleine Auswertung der deutschen Blogcharts mit dem Resultat, dass 71% der deutschen Top100 Blogs WordPress nutzen. (1)

Montag, den 20. April 2009 // Kommentieren

Has-Patch Marathon Resultate

Die kommende Version 2.8 von WordPress steht vor der Veröffentlichung und zu diesem Release hat man sich entschieden noch mehr und agiler auf die Community zu bauen – die Aktion war erfolgreich und man wünscht sich mehr Beteilung auch aus unseren deutschen Reihen. In unserem Team von WPD war/ist aktuell keine Zeit für eigene Syntax uns so bleibt nur die viele Diskussion und Beteiligung über das Jahr. Schade ist trotzdem, dass so wenig aus den Reihen kam, die sonst so energisch die Bugs kritisieren.
Hinweise lassen sich aktuelle auch in deutscher Sprache im PHP Magazin und beim t3n Magazin nachlesen.