Innerhalb der WordPress Community machte in der letzten Zeit ein merkwürdiges Problem auf sich aufmerksam. Außerdem bat uns Alper um die Lösung dieses Problems. Es handelt sich dabei um das Plugin Viper’s Video Quicktags. Das Plugin sorgt bei einigen Blogs unbeabsichtigt dafür, dass ausgehende Pings zu anderen Blogs dort nicht ankommen. Beide Blogsysteme kommunizieren miteinander, aber sobald das angepinge System über XMLRPC prüfen will, kommt es durch das Plugin zu einem Fehler in der Analyse der „pingenden“ Seite und der Ping wird mit folgenden Fehlermeldung abgelehnt:

Die Quell-URL enthält keinen Link zur Ziel-URL und kann deshalb nicht als Quelle genutzt werden.

Diese Fehlermeldung ist völlig korrekt, weil XMLRPC den Link auf den Blog nicht finden kann.

Warum verursacht Viper’s Video Quicktags dieses Problem

Das Plugin gibt im Quelltext im Kopf der Seite einigen Inhalt aus, der wichtig für das funktionieren des Plugins ist. Genau an diesem Code hängt sich nun aber XMLRPC auf (genauer gesagt an einer ureigenen PHP Funktion wo dies nicht passieren sollte). Der Fehler betrifft die Zeile 2651 in der Datei vipers-video-quicktags.php (Version 6.2.5):

echo „<!– Viper’s Video Quicktags v“ . $this->version . “ |….

Nur das Zeichen ‚ ist das Problem. . Ändert man diese Zeile nun ab auf

echo „<!– Vipers Video Quicktags v“ . $this->version . “ |….

funtioniert der Pingback wieder. Also einfach das ‚ in dieser Zeile entfernen.

Der Pluginautor wurde von uns bereits informiert mit der Bitte um dauerhafte Änderung dieser Zeile.