Mit WordPress Version 2.9 sollten die Smileys im Core ausgetauscht werden, siehe Ticket 10145, Perun hat berichtet. Dies könnte nun nicht mehr der Fall sein, die alten Smileys sollen wieder im Core implementiert und man kann neue alternative Smileys, alle unter GPL Lizenz, mit Hilfe eines Canonical Plugins erweitern, wie Matt schreibt.

Wer sich einen Überblick über die neuen Smileys im Vergleich mit den bestehenden machen will, der schaut sich die folgende Tabelle an: WordPress Smileys. Dort findet man auch alle Syntaxe, die man für das jeweilige Smiley nutzen kann.

Damit würde WordPress den viel diskutierten Weg der Canonical oder Core Plugins gehen, je nach dem wie man sie nennen möchte. In dem Zusammenhang muss ich auf den Beitrag Core Plugins von mir verlinken, gehört sich ja eigentlich nicht, verdeutlicht aber für Interessierte den Hintergrund von Core Plugins, wie ich hoffe.

Canonical Plugins sind wie Core Plugins und werden von einer Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden, die aber darauf achtet, dass sie kompatibel zum Core sind.