Die Umfrage zur Sprachdatei ist beendet und die Ergebnisse liegen nun vor. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern der Umfrage und für die gemachten Vorschläge zur Verbesserung der Sprachdatei herzlich bedanken.

Insgesamt wurden 645 Stimmen abgegeben und 116 Vorschläge zur Verbesserung der Sprachdatei gemacht. Auf einen Teil der Vorschläge bin ich in dem Beitrag „Vorschläge zur Sprachdatei -Teil 1“ schon eingegangen, auf die nach diesem Zeitpunkt gemachten Vorschläge werde ich in einem zweiten Beitrag eingehen.

1. Soll auf de.wordpress.org die formelle (Sie) oder die informelle (Du) Version der Sprachdatei angeboten werden?

formell (Sie) 195 30.09%
informell (Du) 422 65.12%
ist mir egal 30 4.63%
Keine Antwort 1 0.15%

Chart 1

Es wurde mit großer Mehrheit (65.12%) dahingehend abgestimmt, dass in der offiziellen Version die informelle (Du) Version der Sprachdatei angeboten werden soll. Das bedeutet, dass wir ab dem nächsten großen Versionssprung – WordPress 2.9 – auf de.wordpress.org also die Du-Version bereitstellen werden.

Die formelle (Sie) Version der Sprachdatei wird ebenfalls weiter gepflegt und hier auf wordpress-deutschland.org zum Download angeboten. Bei der Fertigstellung der Sprachdatei hat die informelle Version aber die höhere Priorität und wird immer zeitnah zum offiziellen Release veröffentlicht.

2. Wie bewertest Du – nach Schulnoten – die Qualität der Sprachdatei, die derzeit angeboten wird?

sehr gut (1) 85 13.12%
gut (2) 371 57.25%
befriedigend (3) 128 19.75%
ausreichend (4) 21 3.24%
mangelhaft (5) 11 1.70%
ungenügend (6) 2 0.31%
keine Antwort 30 4.63%

Chart 2

Die Zahlen sprechen für sich – die Mehrheit (57.25%) bewertet die Sprachdatei mit gut. Da bedeutet aber auch, dass da noch Spielraum nach oben ist und wir werden zusammen mit euch zusammen die Qualität der Sprachdatei nochmal deutlich verbessern.

3. Wärst Du bereit bei der qualitativen Verbesserung der Sprachdatei mitzuhelfen? Zum Beispiel indem Du Fehler meldest oder Verbesserungsvorschläge machst?

ja 440 67.90%
nein 91 14.04%
keine Antwort 117 18.06%

Chart 3

Ein Großteil der Umfrage-Teilnehmer ist bereit bei der qualitativen Verbesserung der Sprachdatei mizuhelfen. Mehrfach wurde vorgeschlagen eine einfache Möglichkeit zur Fehlermeldung bereitzustellen. Es gibt zwar schon lange ein eigenes Sprachdateiforum wo Fehler gemeldet werden können, aber wir werden den Prozess vereinfachen, so dass Fehler künftig noch unkomplizierter gemeldet werden können.

Ganz wichtig ist, dass ihr jetzt konkrete Verbesserungsvorschläge macht. Meldet uns Fehler und alternative Übersetzungen einzelner Begriffe oder ganzer Passagen. Eure Vorschläge fließen in die nächste Umfrage mit ein, wo ihr entscheiden könnt, welche Übersetzungen in die Sprachdatei übernommen werden sollen.

Mit den Umfragen habt ihr die Möglichkeit zu bestimmen was passieren soll – nutzt diese Möglichkeit und helft mit WordPress Deutschland zu gestalten.

——————
Die folgenden Beiträge befassen sich alle mit dem Thema Sprachdatei:

Vorschläge zur Sprachdatei -Teil 1
Verbesserungsvorschläge und Korrekturen der Sprachdatei gesucht!
Patch gegen den Speicherverbrauch der Sprachdatei
Enormer PHP-Speicherverbrauch – Ursache gefunden?
Qualität und Ansprüche an die deutschen Sprachdateien
WordPress Deutschland