Heute wurde WordPress 2.9 „Carmen“ veröffentlicht. Das Release wurde der Jazzsängerin Carmen McRae gewidmet.

Eine Übersicht der neuen Features findet ihr in diesem Beitrag. Wer auf WordPress 2.9 aktualisieren möchte, oder eine Neuinstallation aufsetzen will, benötigt mindestens die MySQL-Version 4.1.2. Wer also noch MySQL 4.0.0 verwendet kann kein Update auf die neue Version durchführen. Nutzer der automatischen Aktualisierung erhalten gegebenenfalls eine Warnung.

Wie bei jedem großen Versionssprung gibt es auch diesmal kein Upgradepaket. Egal welche Vorgängerversion bei euch läuft (offizielle englischsprachige oder DE-Edtion), ihr könnt mit der 2.9 DE-Edition das Upgrade durchführen.

Download WordPress 2.9 DE-Edition

Die offizielle englischsprachige Version 2.9 kann im Downloadbereich runtergeladen werden.

Mit WordPress 2.9 wird sowohl in der DE-Edition als auch in der offiziellen deutschsprachigen Version auf de.wordpress.org die informelle (Du) Sprachdatei angeboten. Wer die automatische Aktualisierung verwendet, bekommt also die informelle Version installiert. Die formelle (Sie) Version kann separat runtergeladen werden.

Sprachdatei für WordPress 2.9 (Du & Sie)

Vor einem Upgrade unbedingt ein vollständiges Backup aller Dateien und der Datenbank anlegen!

Wir bitten euch, Support-Fragen zu der neuen Version im Forum zu stellen. Dort findet ihr Hilfe falls bei euch Probleme auftauchen oder ihr Fragen im Vorfeld der Aktualisierung habt.

Wir wünschen Euch viel Spass mit der neuen WordPress-Version!

—————–
Siehe auch:

offizielles Entwicklerstatement
WordPress in 5 Minuten installieren
Wie führe ich ein Upgrade durch?
Informationen zu den Upgradepaketen
Die WordPress-Versionsnummern