Der lang erwartete erste „Release Candidate“ (RC) von WordPress 3.0 wurde veröffentlicht. Ein „Release Candidate“ ist eine Entwicklerversion und dient der öffentlichen Fehlersuche, sie kann noch kleinere Fehler enthalten und sollte nicht im produktiven Einsatz verwendet werden. In der Vergangenheit gab es nur ein oder zwei RCs bevor die finale Version veröffentlicht wurde. Es kann also in den kommenden Wochen mit der Veröffentlichung von WordPress 3.0 gerechnet werden.

Für alle die den RC testen wollen, haben wir ein Paket mit der aktuellen Sprachdatei zusammengestellt. Durch die Zusammenführung mit WPMU sind gegenüber der letzten WP-Version knapp 1000 neue Zeichenketten dazu gekommen. In der Sprachdatei fehlen noch einige Übersetzungen, da kurz vor dem RC-Release noch umfangreiche Hilfetexte hinzugefügt wurden – bis zum 3.0-Release wird die Sprachdatei vollständig sein.

Download WordPress 3.0 RC 1

Download (vorläufige) Sprachdatei WordPress 3.0

Nachtrag 3.6. um 21:10 Uhr: Wir haben erneut die Sprachdatei angepasst (inklusive ms-de_DE.mo, resultierend aus der Aufsplittung der Sprachdatei).

Wer Fehler in der Sprachdatei findet kann diese im Forum posten, nach dem 3.0-Release werden wir die Sprachdatei mit dem Übersetzungstool GlotPress zur öffentlichen Korrektur bereitstellen.

Wer Fehler in dem RC findet kann diese in der „wp-testers“-Mailingliste oder im Entwickler-IRC-Chat (irc.freenode.net #wordpress-dev) melden, oder im Entwickler-Trac ein Ticket eröffnen.