28. Oktober, 2010 - WordPress für BlackBerry 1.4.4 veröffentlicht: Die Version 1.4.4 der App „WordPress for BlackBerry“ wurde veröffentlicht. Neben der üblichen Fehlerbereinigung wurden neue Funktionene integriert, beispielsweise können jetzt Bilder rotiert werden. Weitere informationen zu diesem Release finden sich im offiziellen Ankündigungsbeitrag. (3)

28. Oktober, 2010 - Plugin Aktivierungs-Hook nicht mehr für Updates geeignet: Dieser Titel mag unverständlich sein; Plugin-Autoren sollten den Hook register_activation_hook() kennen und nutzen. Mit Version 3.1 von WordPress wird dieser Hook nicht mehr initialisiert, wenn das Plugin ein Update erfährt und dafür wird es einen neuen Hook register_update_hook() geben. Plugin-Autoren sollten dies beachten, falls sie damit gerechnet haben. Dafür kann man nun sauber beim Plugin-Update steuern. Lesetipp dazu Part #1 und #2 (1)

26. Oktober, 2010 - WordPress für iOS v2.6.2 veröffentlicht: Die Version 2.6.2 für iOS wurde veröffentlicht. Es wurden zahlreiche kleinere Fehler behoben, eine vollständige Liste findet sich in offiziellen Ankündigungsbeitrag. „WordPress for iOS“ kann in Kürze wie gewohnt aus dem App Store bezogen werden. (3)

Montag, den 25. Oktober 2010 // 4 Kommentare - 2 Trackbacks

WordPress Plugin/Theme Statisik

Das offizielle Plugin- und Theme-Verzeichnis von WordPress bekommt immer mal wieder kleine Updates und Erweiterungen, die eher unterschwellig bekannt werden. So können Plugin-Autoren die Threads zu ihren Plugins im Forum schließen und aktuell kann man zu Plugins und Themes eine Statistik abrufen, die Informationen über die Nutzung des Plugins oder Themes mitgibt. Dabei bekommt man einen Überblick, welche Version des Plugins im Einsatz ist – eine prozentuale Verteilung. Spannend für Entwickler wäre nun sicher noch die WordPress Version, so dass man weiß, ob das abwärtskompatible Entwickeln noch lohnt.

wp-plugin-stats

Mittwoch, den 20. Oktober 2010 // 20 Kommentare - 5 Trackbacks

Aktuelle formelle Sprachdatei “Sie” veröffentlicht

Dank des fleißigen Einsatzes des neuen Communityteams für die Sie-Sprachdatei, steht ab heute eine aktuelle deutsche Sprachdatei in formeller Sprache mit “Sie”-Anrede zum Download zur Verfügung, welche WordPress 3.0.1 komplett übersetzt.

Einfach das ZIP-Archiv (170 kb) herunterladen und in den Ordner wp-content/languages/ entpacken.

Auch das Standardtheme TwentyTen wurde übersetzt. Dazu einfach die Datei twentyten-de_DE.mo in den Ordner wp-content/themes/twentyten/languages/ verschieben und in de_DE.mo umbenennen.

Unser Dank für die Arbeit an der Sprachdatei geht ausdrücklich und namentlich an: Benjamin Bedekovic, Markus Gräbner und Thomas Gutzmer.

Sollten sich Fehler in die Sprachdatei eingeschlichen haben, so meldet diese bitte direkt in diesem Thread in unserem Forum.

18. Oktober, 2010 - BuddyPress erhält Verstärkung: .. in der Entwicklung durch zwei neue Mitarbeiter. Dies ist mit Sicherheit positiv für die Entwicklung des Plugins für WordPress zu verstehen und sorgt für eine rege Weiterentwicklung der Erweiterung für WordPress um den Bereich des Social Networking zu kräftigen. Weitere Infos zu den Jungs gibt es bei Dennis, der immer wieder zu BuddyPress informiert. Dort findet ihr auch Informationen zu aktuellen Auszeichnung, die BuddyPress erhalten hat. (1)

13. Oktober, 2010 - Aktuelle Version der formellen Sprachdatei ist in Entwicklung: Wie zum Start von WordPress 3.0 angekündigt, haben wir die Erstellung der Sprachdatei in formeller Sprache (“Sie”-Version) in die Hände der Community gegeben. Diese ist nun fleißig dabei, die formelle Sprachdatei fit für WordPress 3.0 zu machen. So bald die Übersetzung abgeschlossen ist und veröffentlicht wird, werden wir natürlich darüber informieren. (3)

Sonntag, den 10. Oktober 2010 // 18 Kommentare - 4 Trackbacks

Gravatars Hovercard verwenden

Seit einigen Tagen bietet der Dienst von Automattic Gravatar eine neue Funktion an: via MouseOver erhält man Informationen zu der Person, insofern sie bei Gravatar registriert ist und sie die Zusatzinformationen hinterlegt hat, genannt Hovercard. Hier ein Beispiel im Screenshot.

hovercard

7. Oktober, 2010 - WordPress Release-Geschichte im Bild: Traditionell wird jedem großen WordPress-Versionssprung einem Jazzmuskier gewidmet, Infographiclabs hat zu der Release-Geschichte eine schöne Grafik entworfen. (3)

Dienstag, den 5. Oktober 2010 // 1 Kommentar - 1 Trackbacks

WP Admin Bar mit Zusatzinfos für Entwickler

Aktuell nicht sichtbar, gibt die Admin Bar, die es ab Version 3.1 von WordPress geben wird, zusätzliche Informationen für Entwickler und Fehlersuchende. Vermutlich wird sich dabei noch viel ändern, aber schon jetzt arbeitet man an einer Unterstützung für Entwickler und Administratoren.
wp_admin_bar_debug