Follow me! Heutzutage passiert in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter etc. schon lange nicht mehr nur private Kommunikation. Wer als Firma oder Produkt in bestimmten Zielgruppen Präsenz zeigen will, kommt daher um Social Media Marketing nicht mehr herum. Allerdings erfordern die vielen verschiedenen Plattformen, Werbe- und Interaktionsmöglichkeiten neue Ideen und Umsetzungsmuster – mit altem Marketingdenken kann man sehr schnell in klein oder gar großen Fettnäpfchen landen und wer vorhatte, die Kundenbeziehung zu stärken und Empfehlungsmarketing zu nutzen, erreicht dann im schlechtesten Fall den gegenteiligen Effekt.
Hier Abhilfe schaffen will das Buch „Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co“ von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, welches im Verlag Galileo Press erschienen ist.

Auf 442 Seiten wird umfangreich in die Materie eingeführt und gezielt der deutschsprachige Markt betrachtet. Alle relevanten Plattformen wie Blogs, Twitter, Facebook, XING, YouTube, FlickR etc. werden vorgestellt und ihre Besonderheiten, Vor- und Nachteile behandelt. Weiter geht es zum Entwerfen der eigenen, erfolgreichen Social-Media-Strategie. Egal ob Kleinunternehmer oder Konzern. Damit ist es aber noch nicht getan. Nach der Umsetzung muss die Wirkung beobachtet, gemessen und ausgewertet werden.
Vor allem für Social Media Unerfahrene ist das Buch daher ein guter und notwendiger Leitfaden zum betreten eines Gebietes, welches man auch als Minenfeld bezeichnen könnte.

Mit nur 29,90 Euro ist der Preis für das Buch sehr attraktiv. Fünf Euro spart derjenige, der sein Bücherregal entlasten möchte und die Online-Ausgabe vorzieht.
Unter der ISBN 978-3-8362-1672-2 in jedem Buchhandel, auf der Verlagswebsite und bei Amazon* erhältlich.

Wer noch weitere Informationen zum Buch will, dem dienen sicherlich der Umschlagtext, Inhaltsverzeichnis, Leseproben oder Volltextsuche.

Wer das WordPress Deutschland Blog schon länger liest, der weiß, was jetzt kommt: Wir haben wieder die Möglichkeit (danke an Galileo Press!) drei Exemplare dieses interessanten Buches an alle Einsender von Kommentaren oder Trackacks zu diesem Artikel zu verlosen.
Die Teilnahme ist möglich bis zum 16.7.2011, 23:59:59 MESZ.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden durch das Los bestimmt und per E-Mail informiert. Die Preise gelangen wenige Tage nach der Auslosung per Post zu den Gewinnern. Die erhobenen Daten werden nur zum Zwecke der Zusendung des Gewinns verwendet.

* Referal-Link

Update: Gewonnen haben Kommentar 9 (Dennis), 101 (birsi) und 108 (Muhkatze). Ihr wurdet per Mail benachrichtigt.

Update 2: Da sich die Gewinner 9 und 108 nicht auf die Mails gemeldet haben, wurden zwei neue Gewinner ausgelost: 6 (Manni) und 23 (Daniel). Ihr bekommt ebenfalls Mails.