Es gibt vieles Themes und Plugins, darunter auch Premium-Themes z.B. von StudioPress oder Elegant Themes welche das PHP-Script timthumb benutzen, um z.B. Vorschaubilder zu erzeugen oder Bilder zuzuschneiden.
Dieses Script enthält aber eine schwerwiegende Sicherheitslücke welche praktisch kompletten Zugriff auf das ganze Blog bietet.
Jeder sollte also überprüfen, ob von ihm verwendete Themes oder Plugins die Datei timthumb.php mitbringen. Falls ja, sollte man diese Datei unbedingt erst einmal löschen, bis eine korrigierte Version von timthumb verfügbar ist.
Ebenso sollte der Blog auf Hacks geprüft werden (z.B. vorher nicht da gewesene base64-Codes.

Nachtrag: Eine aktualisierte Version (1.34) der Datei timthumb.php ist wohl bereits verfügbar. Zum Download der Datei. Wir empfehlen den Austausch der alten timthumb.php auf eurem Server (falls vorhanden) mit dieser neuen Version.

Nachtrag: Es gibt eine (nicht vollständige!) Liste mit Themes, welche timthumb benutzen.