wpde11

Heute vor elf Jahren erschien die erste offizielle Version von WordPress. Mit der Versionsnummer 0.71 war eine neue Open Source Software als Download erhältlich. Als Ableger und Weiterentwicklung von b2/cafelog, ein Blogsystem, dessen Weiterentwicklung stagnierte, wurde WordPress im Laufe der vergangenen elf Jahren zu einem der populärsten Content-Management-Systemen der Welt.

Unser aller Liebling hat am 27. Mai 2003 das erste Mal das Licht der Öffentlichkeit erblickt.

Zur Feier des Tages gibt es auch etwas zu gewinnen!

11 Jahre WordPress

Wären wir sonst hier, wenn es nicht die beiden Pioniere Matt Mullenweg und Mike Little gegeben hätte, die aus der Not eine Tugend gemacht haben? Gemeinsam haben die beiden Entwickler eine Software veröffentlicht, die unter der GPL Lizenz für jeden zum kostenlosen Download zur Verfügung stand und auch heute weiterhin frei erhältlich ist.

Seit diesem  Tag ist eine unzählig große Community herangewachsen. Viele begeisterte Entwickler, Designer und WordPress Enthusiasten haben die ursprüngliche Blogsoftware zu einem hervorragenden CMS gemacht.

WordPress ist sehr umfangreich, skalierbar und flexibel. Heute kann man WordPress leicht selbst erweitern und anpassen mit Plugins und Themes. Dennoch gilt – um es mit den Worten von Caspar Hübinger zu sagen:

WordPress ist kostenlos, aber nicht umsonst. Die Währung für Open-Source-Software ist Wissen, und um eine Software nach deinen Vorstellungen zu formen, hilft es, in dieser Währung einigermaßen flüssig zu sein.

Damit auch du dein Wissen erweitern und vertiefen kannst, haben wir an den Türen von WordPress Dienstleistern geklopft und ganz tolle Produkte zum Verlosen erhalten.

Gewinne

Galileo Press stellt uns freundlicherweise 5 Exemplare des umfassenden WordPress Handbuch (3. und erweiterte Auflage 2014) zur Verfügung. Mein Kollege Olaf hat das Buch im Januar 2012 umfangreich vorgestellt. In der Neuauflage hat sich einiges geändert. Man kann das WordPress Buch von Alexander Hetzel ein aktuelles Standard-Werk für WordPress Einsteiger nennen.

Das Team von MarketPress stellt uns für diesen Anlass 3 Standard-Lizenzen eines Produktes deiner Wahl zur Verfügung. Wer seine Chancen für ein MarketPress Produkt erhöhen möchte, kann dort auch an einem weiteren Gewinnspiel teilnehmen.

Das Team EduPress hat WordPress Deutschland sogar zwei Goodies zur Verlosung bereitgestellt:

  1. Wir verlosen 1 Trainer-Stunde.
    In dieser individuellen Schulung könnt ihr gemeinsam mit dem Trainer entweder Fragen zu eurer eigenen WordPress Installation durchgehen oder ein spezielles Thema aufgreifen, was ihr schon immer mal wissen wolltet.
  2. 2 Tickets für das WordCamp in Hamburg

Teilnahme

Erzähl uns deine WordPress-Geschichte:

  • Wie bist du wann und warum auf WordPress aufmerksam geworden?
  • Was war dein schönstes Erlebnis mit WordPress?
  • Was wolltest du WordPress schon immer mal sagen?
  • Gratuliere unserem Geburtstagskind: „Liebes WordPress, ich wünsche dir…“

Und wie kann man mitmachen?

Ganz einfach: Schreibe einen Kommentar oder blogge selbst (inkl. Trackback), was dich in 11 Jahren WordPress bewegt hat.

Die Teilnahme ist möglich bis zum 02.06.2014, 23:59:59 MESZ.

Viel Spaß und Erfolg! 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden durch das Los bestimmt und per E-Mail informiert. Die Anschrift, wohin das Buch gesendet werden soll sowie die E-Mailadresse, für die Lizenzen, Trainerstunde bzw. Tickets, muss innerhalb von 14 Tagen mitgeteilt werden, andernfalls verfällt der Gewinn und kann erneut verlost werden.