Navi in 2.7 alpha
Die kommende Version 2.7 von WordPress wächst tagtäglich und in diesem Zusammenhang konnten sich die Nutzer schon ein wenig an der Gestaltung der Navigation beteiligen. Nun gibt es nach erfolgreicher erster Runde (mehr als 5000 Nutzer haben entschieden) eine weitere Umfrage – wohin mit der Suche und den Lieblingsfunktionen und welche sind das für Euch.

Wiedermal habt ihr die Chance WordPress ein wenig mit zu entscheiden und so das Backend zu gestalten. Man sollte es als Chance sehen und nicht im Vorfeld darüber kritisieren und falsche Berichte im Netz veröffentlichen, so wie das einige Blogs tun. Noch ist nichts im SVN fertig und ständig verändert sich etwas. Nehmt die aktuelle Version nicht als gegeben hin und wartet ab, bis sie einen Beta oder RC-Status hat.

Im Adminstrationsbereich gibt es nun eine Suche, die jeweils in dem Bereich sucht, den man gerade aktiv hat. Um es zu verdeutlichen: hat man die Plugin-Seite auf, so wird aus der Suche heraus alle auf der Seite Plugins durchsucht; führt man diese Suche zum Beispiel im Bereich Kommentare aus, so wird die bekannte Suche in den Kommentaren durchgeführt. Der Zugriff ist mit der übergreifenden Suche schneller.

Favoriten in 2.7 alpha
Im weiteren gibt es nun ein Menu, welches die wichtigsten Bereiche ansteuert. Auch dazu könnt ihr mit entscheiden. Der Zugriff auf Kommentare oder das Schreiben eines Beitrags ist damit sehr schnell und die Funktion lässt sich ausbauen, in dem man den Filter mit dem Array $actions erweitert.

Aber hier soll es nicht um Details gehen – entscheidet mit und zeigt damit euer Interesse.

WordPress 2.7 Such- und Favoriten-Umfrage