Aktuell läuft in der WP-Hacker List eine Diskussion zu Zugänglichkeit und Barrierefreiheit des Backend von WordPress.
Für mich ein spannendes Thema und gerade seit Version 2.7 von WordPress wird mit viel JavaScript gearbeitet um die Arbeit zu erleichtern und zu optimieren. Kann man WordPress ohne JavaScript im Backend überhaupt nutzen? Diese Frage stelle ich mir mit jeder neuen Version, vor allem im Rahmen von Kundenberatungen und dem Geben von Ratschlägen zu WordPress.

we have a blind author on our site and he does fine with WP and
his screen reader.

Da es in Deutschland einige Websites und Blogs gibt, die sich mit dem Thema schon lange beschäftigen und die mit viel Geduld und Mühe die Richtung des Web in dieser Form beeinflussen wollen, ist es eventuell hilfreich, wenn diese Leute ihr Wissen in der angesprochenen Diskussion beisteuern und WordPress in diesem Segment verbessern. In einer der nächsten Versionen, vornehmlich 2.9, sollen diese Ideen einfließen.