Derzeit häufen sich im Forum Probleme die den PHP-Speicherplatzverbrauch betreffen. Betroffene User bekommen die folgende Fehlermeldung zu sehen:

Fatal error: Allowed memory size of 654321 bytes exhausted (tried to allocate 12345 bytes) in /srv/www/user/bla/blub/file.php on line 123

Was diese Meldung bedeutet und wie das Problem behoben werden kann, wird ausführlich in der FAQ erläutert.

Wer genau wissen möchte welches Plugin wieviel Speicher benötigt, kann das bequem mit dem neuem Plugin „WP-Memory-Usage“ von Alex Rabe nachprüfen.

Nachtrag: Wir haben, auch in Zusammenhang mit den Kommentaren zum hier verlinkten Plugin von Alex Rabe, festgestellt dass je nach Hoster bzw. Serverkonfiguration WordPress unterschiedlich viel PHP-Arbeitsspeicher verbraucht. Die Unterschiede scheinen teilweise dramatisch zu sein – bei manchen Benutzern verbraucht ein WordPress 2.8 samt deutscher Sprachdatei und einer Vielzahl von Plugins nicht einmal 20 MB (ein „nacktes“ WordPress gerade mal 10 MB) und bei anderen ist schon nach einer WordPress 2.8 Installation mit Sprachdatei und wenigen aktivierten Plugins die Grenze von 32 MB schnell überschritten. Sollten wir zu diesem Phänomen weitere Erkenntnisse haben, so informieren wir euch natürlich.

Nachtrag 2: Die Ursache für unerklärlichen Mehrverbrauch an Speicher scheint gefunden: Es betrifft 64 Bit-Systeme.