P2 ist die Weiterentwicklung des Prologue-Themes und eignet sich in Kombination mit einigen Plugins hervorragend für die interne Gruppenkommunikation.

Die Funktionen von P2 lassen sich mit Twitter vergleichen. Neue Beiträge und Kommentare können direkt auf der Startseite erstellt, bearbeitet und gelesen werden. P2 wurde mit viel Ajax versehen, so wird man beispielsweise über neue Beiträge eines Kollegen informiert ohne die Startseite neu laden zu müssen. Wir setzen bei Inpsyde P2 schon seit längerem ein und es gab bis jetzt noch keine Notwendigkeit das Backend zu benutzen. Eine Übersicht der Funktionen gibt es in diesem Beitrag und der folgende Film gibt einen Eindruck wie sich mit P2 arbeiten läßt.

P2 kann aus dem wordpress.org-Themeverzeichnis runtergeladen werden und läuft einwandfrei unter WordPress 2.8.

Download bei wordpress.org

Die deutsche Sprachdatei kann nachfolgend runtergeladen werden und muss in den Ordner languages im P2-Verzeichnis abgelegt werden.

Download der deutschen P2-Sprachdatei (Du-Version)
Download der deutschen P2-Sprachdatei (Sie-Version)

Die folgenden zwei Plugins empfehlen sich in Kombination mit P2:

Authenticator

Frank hat ein Plugin geschrieben nach dessen Aktivierung nur registrierte Leser auf das Blog kommen.

Download bei bueltge.de

Post Notification

Dieses Plugin sendet Benachrichtigungen über neue Beiträge, damit bekommt auch der letzte aus dem Team mit, das es etwas Neues gibt.

Download bei worpress.org