Seit heute morgen sind de.wordpress.org und wordpress-deutschland.org vereint – es gibt also nur noch ein WordPress Deutschland.

Alex, der bisherige Administrator von de.wordpress.org, hat dem WPD-Team angeboten seine Arbeit fortzuführen, sofern:

(a) diejenigen, die bewusst de.wordpress.org nutzen, keinen Nachteil durch die Umstellung erleiden und (b) WPD gewährleistet, dass unter de.wordpress.org die deutschsprachige Version in Originalfassung verfügbar ist, d.h. ohne zusätzliche Plugins oder Änderungen am Quellcode

Da sind wir mit Alex völlig einer Meinung und das werden wir auch genau so handhaben. An dieser Stelle möchte ich nochmal genau aufzählen was in der DE-Edition gegenüber der offiziellen Version verändert wird:

  • Fehlermeldungen die nicht durch die Sprachdatei übersetzt werden sind im Quelltext hart übersetzt.
  • Bei einer Erstinstallation gehen die Standardlinks nicht auf die englischsprachigen Seiten, sondern auf WPD (also zB auf das WPD-Forum statt auf das englischsprachige Forum)
  • Bei einer Erstinstallation wird neben Ping-O-Matic auch ping.wordblog.de angeboten.
  • Die News im Dashboard kommen aus dem deutschsprachigen Planet und Blog und nicht aus dem englischsprachigen Planet und Blog. (Dies wird allerdings über die Sprachdatei geregelt, nicht im Quelltext)
  • Das WordPress-Logo wird um den Zusatz “DE-Edition” ergänzt.

Für alle kommenden DE-Editionen wird es in Zukunft eine genaue Auflistungen der Dateien geben, bei denen im Quelltext etwas verändert wurde.

Die DE-Edition werden wir wie gehabt auf WPD bereitstellen, auf de.wordpress.org wird es dann die offizielle Version geben bei der alles so gehandhabt wird wie bisher, bis auf den Unterschied, dass die Sprachdatei vom WPD-Übersetzungsteam erstellt wird. Es wird in Zukunft also nur noch eine du- und sie-Version der Sprachdatei geben.

Welche Version der Sprachdatei schlussendlich bei de.wordpress.org und damit bei der automatischen Aktualisierung angeboten werden soll, müsst ihr entscheiden. Bis dahin wird auf de.wordpress.org aber weiterhin die sie-Version ausgeliefert.

An der Seite de.wordpress.org werden wir nicht viel ändern und es so machen wie unserere französische Nachbarn von WordPress Francophone (WPF) auf fr.wordpress.org. WPF ist ganz ähnlich wie WPD ein Portal rund um WordPress mit Forum, Doku, Newsblog etc. Das Team von WPF betreut fr.wordpress.org, bietet dort die französische Sprachdatei an und verweist im weiteren auf WPF.

Wir haben gerade die aktuelle Version 2.8.2 auf de.wordpress.org bereit gestellt, damit ist auch wieder eine automatische Aktualisierung auf die deutschsprachige Version möglich.