Es ist kaum zu glauben, aber das alte Design haben wir knapp 6 1/2 Jahre verwendet. Ein Redesign war längst überfällig und wir freuen uns, euch WPDE.org im neuen Gewand präsentieren zu können.

Im Zuge des Relaunchs haben wir die Plattform überarbeitet und uns von Altlasten getrennt. Die Dokumentation wurde schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert, aber da wir uns nicht einfach so von den Inhalten trennen wollten, haben wir uns entschlossen die verwertbaren Texte in ein neues Projekt einfliessen zu lassen. Unter dem Projektnamen DokuPress wird derzeit ein frei verfügbares WordPress-Benutzerhandbuch erstellt.

Der Themepool wurde deaktiviert, da die dort enthaltenen Themes veraltet und teilweise mit der aktuellen WP-Version nicht mehr kompatibel waren. Da es viele Anbieter freier Themes gibt, werden wir auf WPDE vorerst kein Themeverzeichnis anbieten. Die Blogmap wurde ebenfalls abgeschaltet, dafür soll in Zukunft ein Showcase mit exemplarischen WordPress-Projekten aus dem deutschsprachigem Raum eingerichtet werden – ganz nach dem Vorbild der offiziellen WP-Projektseite.

WordPress hat gerade den 9. Geburtstag gefeiert, für den großen 10. Geburtstag haben wir uns noch einiges vorgenommen. Wir haben viele Ideen und freuen uns auf neue Projekte und die Verbesserung bestehender Inhalte.

Wir freuen uns sehr über euer Feedback und eure Mitarbeit – im Zuge des Relaunchs werden sicherlich noch kleinere Fehler gefunden, bitte gebt uns dann eine kurze Rückmeldung.

Viel Spass, vielen Dank und liebe Grüße
Euer WPDE-Team