10 Jahre WordPress

Heute, am 27. Mai, vor genau 10 Jahren erblickte mit gerade einmal 275KB unser aller Liebling, das damals noch kleine WordPress, das Licht der Welt. Was Matt Mullenweg & Mike Little als fork der Bogging Software b2 begannen, wuchs innerhalb einer Dekade zum wichtigsten Werkzeug für Blogger und dem beliebtesten CMS der Welt heran. Das muss gefeiert werden! Zur Feier des Tages haben wir eine Infografik mit der WordPress Geschichte zusammengestellt. Und du hast dabei die Chance etwas zu gewinnen!

UPDATE: Jetzt gibt es die Infografik auch als deutsche Version. Zu finden sind beide unter http://marketpress.com/anniversary/

Aber erst einmal:

Liebes WordPress – alles alles Liebe zum 10. Geburtstag!

10 Jahre WordPress - Infographic powered by MarketPress.com„Du bist aber groß geworden!“. Normalerweise hört man solche Sprüche von Tanten und Opas die einem dabei in die Wangen kneifen und die Haare wuscheln. Aber heute schauen wir auf das ‚gestern‘ doch noch so kleine WordPress und denken genau wie die Verwandten und Freunde: „Kinder, wie die Zeit vergeht!“. Und ein wenig fühlt man sich ja auch in der WordPress-Community wie in einer großen Familie. Also dürfen wir das auch.

Wie es 2003 zu WordPress kam? Caspar hat dazu die Geburtsstunde von WordPress sehr ausführlich dokumentiert. Zu finden ist der Bericht auf Glueckpress.com. Eine detaillierte Auflistung mit Screenshots aus 10 Jahren WordPress.org, bei der man auch an seine ersten Schritte mit WordPress denken und schmunzeln muss, findet man bei wpmu.org. (Solltest du spannende Links dazu haben: rein in die Kommentare!)

Geburtstag, das heisst Geschenke!

Als Geschenk zum 10. bringen wir dem Geburtstagskind eine Infografik über die vergangenen 10 Jahre in seinem Leben mit. Diese darf, ganz im Sinne des Open Source Gedanken (unter GNU General Public License), von euch verwendet, geteilt, verbloggt und geliebt werden. Zu finden ist sie unter anderem auch hier.

Neben einer Timeline mit allen wichtigen Schritten von WP finden sich auch interessante und verrückte Zahlen wieder: Über 66 Millionen WordPress Installationen sind aktuell weltweit im Einsatz. Dies ist wohl auch den vielen Erweiterungen (Plugins) und Themes geschuldet. Fast eine halbe Millarde Mal wurden die mehr als 25.000 Plugins heruntergeladen. Ganz zu schweigen von den ca. 70 Millionen Downloads der knapp 1800 frei verfügbaren Themes.

Ein Großteil der Arbeit an WordPress aber auch den Plugins und Themes wird ehrenamtlich, durch eine riesige Community, erbracht. Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben WordPress zu dem zu machen was es heute ist!

Und wer heute Abend noch nichts vor hat sollte bei einem der über 675 Geburtstagsmeetups weltweit vorbeischauen. Im deutschsprachigen Raum unter anderem in Berlin, Potsdam, Köln, Zürich und Wien.

WordPress Geburtstag = Gewinne!

Passend zum Anlass schenkt uns das Team von MarketPress.com insgesamt 10 seiner Produkte die du, lieber Geburtstagsgast, an dieser Stelle gewinnen kannst. Unter anderem dabei BackWPup Pro (die beliebteste All-in-One Backuplösung für WordPress weltweit), Xtreme One – Theme-Framework (gestalte dein WP-Theme selber) und WooCommerce German Market (mehr Rechtsicherheit für WooCommerce Onlineshops in Deutschland). Jeder Gewinner darf sich ein (Standard)-Produkt aussuchen.

Und wie kann man mitmachen? Ganz einfach: 10 Jahre WordPress. Das sind 10 Jahre voller Geschichten, Blogposts, Annekdoten, Emotionen, Webseiten, Erinnerungen und Freundschaft.

Erzähl uns deine WordPress-Geschichte:

  • Wie bist du wann und warum auf WordPress gekommen?
  • Was war dein schönstes Erlebnis mit WordPress?
  • Was wolltest du WordPress schon immer mal sagen?
  • Gratuliere unserem Geburtstagskind: „Liebes WordPress…“

Du musst nicht alle Punkte erfüllen. Uns geht es vielmehr darum dass du dich an deine Zeit mit WordPress erinnerst und Revue passieren lässt. 10 Jahre sind dafür ein guter Anlass wie wir finden. Und sag uns bitte welches Produkt du gewinnen möchtest (zu finden unter MarketPress.com). Schreibe einen Kommentar oder blogge selber (inkl. Trackback). Die Teilnahme ist möglich bis zum 02.06.2013, 23:59:59 MESZ.

Viel Spaß und Erfolg! Auf weitere 10, ach was sag ich: 100 Jahre WordPress!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden durch das Los bestimmt und per E-Mail informiert. Die E-Mailadresse und das Wunschprodukts muss innerhalb von 14 Tagen mitgeteilt werden, andernfalls verfällt der Gewinn und kann erneut verlost werden.